(c) 1998-2005 by Trickser

StartIT ist ein kleines Tool, um verschiedenste Programme einfach, schnell und unkompliziert starten zu können. Nach dem Aufruf - ich empfehle einen Link auf dem Desktop mit zugeordneter Tastenkombination - stellt es ein kleines Fenster dar, in dem durch Eingabe kurzer Wörter vorher zugeordnete Programme gestartet werden können. Dies erleichtert die tägliche Arbeit ungemein, da man die gewünschten Programme nun nicht mehr auf dem Desktop herumliegen oder im Startmenu suchen muß. Besonders bei einer großen Anzahl regelmäßig genutzter Anwendungen wird man die Hilfe dieses kleinen Tools schnell zu schätzen wissen.

Motivation

Begonnen wurde das Projekt mit der Einführung von Windows 95. Die neue Benutzeroberfläche gefiel mir zwar sehr gut - Taskmenu, Desktop, Tray sind fraglos äußerst praktisch. Nur mit dem Startmenu konnte ich mich nie anfreunden: man mußte durch mehrere Ebenen, um ein gewünschtes Programm zu starten, meist ist es nicht auf Anhieb zu finden, da sich im Startmenu sehr viele Einträge ansammeln. Ferner - und für mich damals ausschlaggebend - klappt ein neues Fenster das Startmenu zu. Mit der Konsequenz, daß wenn ich mehrere Programme starten wollte - z.B. Winamp und Maileditor - sich ersterer just in dem Moment öffnete, wenn ich im Startmenu das zweite Programm anvisiert hatte. Mit dem Erfolg, daß es sich vor dem Klick schloß - und ich es erneut öffnen durfte.
Mit zunehmendem Reifegrad der Windows-GUI gewannen andere Möglichkeiten an Bedeutung:
Den Desktop halte ich mir jedoch gerne frei, zu überfüllte Symbolleisten sind auch eher kontraproduktiv - nehmen sie doch Platz auf dem Desktop bzw. für die Taskbar weg. Und das Problem der Überfüllung des Startmenus ist damit auch nicht gelöst. Viele, v.a. kommerzielle Programme tragen sich in der Registry ein, so daß sie unter Start/Ausführen zur Verfügung stehen. Jedoch muß hierfür der Dateiname der Anwendung benutzt werden und sonderlich schnell geht diese Methode auch nicht.
Das vormals auf den Namen Start95 hörende Programm wurde komplett neu geschrieben und zeigt sich mit altem Komfort und neuer Funktionalität. Ziel ist es, beliebige Programme - ob täglich benutzt oder selten verwendet - unkompliziert starten zu können und ansonsten so wenig wie möglich Aufmerksamkeit zu beanspruchen.

Funktionsweise

Als Oberfläche erscheint im Normalfall nur ein kleines Fenster mit dem StartIT-Logo und einer Eingabebox. In dieser kann ein kurzes Wort, der sogenannte ShortString, eingegeben werden. Durch Return-Druck oder Klick auf das Logo wird nun das zugehörige Programm gestartet und StartIT beendet sich selber. Die Fensterposition sowie das zuletzt ausgeführte Short wird dabei beim nächsten Aufruf wiederhergestellt. Dies hat sich bei mir als äußerst praktisch herausgestellt, kann aber auch deaktiviert werden.
Eine ShortBox faßt mehrere ShortStrings zusammen und definiert das oder die auszuführenden Programme. Letztere werden als ShortItems abgelegt. Diese auf den ersten Blick umständlich erscheinende Vorgehensweise hat den Vorteil, daß sie sehr flexibel ist. Es ist ohne weiteres möglich, mehrere ShortStrings - z.B. doc, word, winword - der gleichen ShortBox zuzuweisen. Ebenso können mit einer Aktion mehrere Programme gestartet werden, indem einer ShortBox mehrere ShortItems zugeordnet werden. Die Bedienoberfläche wurde auf einfache Bedienung hin optimiert, so daß dies nicht stört.
Ein ShortString (oder kurz Short) ist definiert als eine Zeichenfolge ohne Sonderzeichen. Mehrere Shorts können durch Semikolon getrennt hintereinander gehängt werden. Dabei dürfen in der aktuellen Version jedoch keine Leerzeichen benutzt werden. Noch in Planung befindet sich eine Parameterübergabe; diese werden vom Short und untereinander mit Leerzeichen abgetrennt. Im Betastadium sind QuickIcons, d.h. direkt auf der Oberfläche liegende Buttongs bzw. Icons, deren Anklicken ein zugeordnetes Short startet. Ebenfalls in Planung sind frei definierbare Tastenkürzel.

Installation / Deinstallation

Die Installation ist schnell erledigt. Einfach das Executable irgendwohin ablegen (z.B. in ein eigenes Verzeichnis) und auf dem Desktop eine Verknüpfung darauf anlegen. Dieser kann man nun ein beliebiges Symbol sowie eine Tastenkombination zuweisen. Ich benutze CTRL-SHIFT-<, d.h. die drei Tasten in der unteren, rechten Ecke der Tastatur. Andere Möglichkeiten sind z.B. F12 oder seperate Tasten auf Spezialtastaturen.
Mit dem ersten Programmstart legt das Programm seine Datenbank an (StartIT.dat im gleichen Verzeichnis) und trägt seine Konfiguration in die Registry ein. Es kann nun mit "config" an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Die Fehlermeldung über die nichtexistierende Datenbank kann zu diesem Zeitpunkt ignoriert werden.
Zum Entfernen von StartIT genügt das Löschen der Programm- und Datendatei, des Links und des Registry-Eintrages. Dieser ist zu finden unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Trickser\StartIT und kann mit regedit entfernt werden.

Download

Das geht noch nicht. Da StartIT ein Projekt von mir ist, daß ich selber täglich intensiv nutze, wird es ständig erweitert und verbessert. Ich kenne meine User daher gerne, so daß ich ihnen die jeweils neueste Version zukommen lassen kann. Sollte Interesse an StartIT bestehen, so ist der einfachste Weg, mir eine Mail zukommen zu lassen.

Ok, ok, ich gebe es zu... ich habe schon lange nichts mehr daran gemacht weil ich mit dem, was StartIt momentan kann vollkommen zufrieden bin. Eigentlich möchte ich mir nur Gemeckere von Leuten ersparen, die sich das Prog unbedarft herunterladen, sehen, daß es keinen Installer gibt und dann von mir nur DAU-Support wollen. Wer sich davon nicht angesprochen fühlt kann es sich hier herunterladen.

Detailierte Konfigurationsbeschreibung

Wird die Datenbankdatei nicht gefunden, so wird eine Fehlermeldung ausgegeben und ein Defauldatensatz angelegt, der es ermöglicht, das Konfigurationsfenster aufzurufen. Durch Eingabe von Config kann das entsprechende Fenster geöffnet werden.


Screenshot des Konfigurationsfensters
(click to toggle display)

Short Auf der Registerkarte "Short" können alle wesentlichen Einstellungen vorgenommen werde. Ausgewählt werden kann eine ShortBox über einen ihr zugeordneten ShortString aus einem Combofeld. Im Eingabefeld ShortStrings stehen alle zu dieser ShortBox zugehörigen ShortStrings, pro Zeile einer. Mit den am unteren Fensterrand links angeordneten Buttons "new Box" und "delete Box" kann eine neue ShortBox angelegt bzw. die aktive ShortBox (inkl. der ShortStrings und ShortItems) gelöscht werden. Es findet hierbei kein Warnhinweis oder zusätzliche Sicherheitsabfrage statt. Permanent werden die Änderungen jedoch erst nach einen Klick auf "Save". Dieser Button taucht erst auf, sobald eine Änderung vorgenommen wurde. "Cancel" beendet dabei die Bearbeitung und verwirft (ohne weitere Rückfrage) alle Änderungen. Wurde noch nichts verändert, so kann mit "Close" das Fenster verlassen werden.
Beim Anlegen einer neuen ShortBox wird automatisch ein ShortItem "Execute Program" angelegt, da dies die Standardfunktion ist. Es können mit den Buttons "new Item" neue ShortItems angelegt und mit "delete Item" das aktuelle Item gelöscht werden.
Zur Auswahl stehen dabei die folgenden Items:

QuickIcons
Diese Seite ist noch nicht fertig.

Config
Hier können ein paar allgemeine Einstellungen vorgenommen werden.
Der Timer implementiert einen Countdown, der beim Programmstart mit dem Wert von Initial gefüllt wird und jedem Tastendruck auf Refill zurückgesetzt wird. Erreicht er Null, so beendet sich StartIT automatisch. So braucht man ein versehentlich zu viel geöffnetes StartIT nicht selber zu schließen, sondern kann weiterarbeiten und abwarten, bis es sich von selber schließt. Diese Funktionalität kann hier aktiviert werden. "display Timer" zeigt die verbleibende Zeit an.
Mit "save last used Short" kann eingestellt werden, ob die zuletzt verwendete Eingabe als Default beim nächsten Aufruf erscheint. Sie ist markiert, d.h. ohne zu löschen kann ein neues Short eingegeben werden, welches das alte Überschreibt. Mit Return oder Logo-Klick kann so jedoch schnell das zuletzt verwendete Programm erneut aufgerufen werden. Falls dies - z.B. aus Datenschutzgründen - nicht gewünscht ist, besteht hier die Möglichkeit, es abzuschalten.
Der Schalter "execute Short if clicked anywhere" bewirkt, daß ein Klick auf das Logo wie ein Return-Druck das Short ausführt. V.a. in Verbindung mit der vorigen Option hat sich diese Methode als sehr hilfreich bewährt.
Der Button "Change Font" ist ein Vorgeschmack auf Skins. Hiermit ist es möglich, die Schriftart des ComboFeldes auszuwählen.

Die Datenbank liegt defaultmäßig im gleichen Verzeichnis wie StartIT selber. Dies kann geändert werden, jedoch bisher noch nicht über die Oberfläche. Wer die Datenbank anderswo lieber hat, sollte folgendermaßen vorgehen:
  1. StartIT schließen, sofern offen
  2. StartIT.dat an den neuen Ort verschieben
  3. mittels Regedit unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Trickser\StartIT\database den neuen Pfad und Dateinamen eintragen.

Register StartIT

Das ist nicht notwendig. StartIT wird als Freeware vertrieben, d.h. es darf unverändert und vollständig weiterverbreitet werden, wobei jedoch keine Nutzungsentgelte anfallen. Das Copyright liegt weiterhin bei mir, d.h. ein Auseinandernehmen, Reverse Engineering, Teilverwerten oder ähnliches ist nicht gestattet.

Danksagungen

Markus Maier für Hilfe bei der Delphiprogrammierung
TWAM für das Logo und Icon
allen Alpha- und Betatestern
sowie jeden, der Verbesserungen vorgeschlagen oder anderweitig in der Entwicklung dieses kleinen Tools geholfen hat